Kaffee um sechs – Buona serata!

22.08.2019

In unseren Bemühungen, von den Dorfbewohnern adoptiert zu werden, sind wir einen Schritt weiter gekommen. Auf unserem Abendspaziergang Richtung Turm werden wir von unseren Nachbarinnen aufgehalten und in ein etwas mühseliges aber lustiges Gespräch verwickelt. Auf dem Rückweg sollen wir klingen und zu einem Kaffee vorbei kommen.

Diese Gelegenheit können wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Eine gute halbe Stunde später sitzen wir in Elizabetas Hof mit einer heißen Tasse Espresso in der Hand, gesüßt mit Zucker. Poco zucchero, wie Betti erstaunt feststellt. Italiener trinken den Kaffee süßer. Die 94 Jahre alte Adriana erzählt, dass sie in diesem Haus geboren wurde, dann aber lange Zeit in Turin gelebt hat, bevor sie wieder hierher zurück gekehrt ist. Sie ist eine lustige Frau und wir lachen viel bei unseren Bemühungen, etwas über uns auf Italienisch zu erzählen. Da ist es schon einfacher, Bilder von den Kindern zu zeigen, und bekommen natürlich auch gleich Bettis Enkel zu sehen.

Nur als ich Adriana nach ihrem marito (=Ehemann) frage, treten Tränen in ihre Augen. Ich streichel tröstend ihre Schulter, sie schluck, grinst wieder, zieht ihren Ehering aus und zeigt uns, wann sie geheiratet hat. Das war 1945. Unsere Ringe werden auch begutachtet.

Ein Cousin hält nach der Arbeit an, er fuhr gerade vorbei und sagt Buona serata! – gerade als wir gehen möchten. Due minuti sollen wir noch bleiben, denn das geht ja gar nicht, sich zu verabschieden, wenn der cugino auftaucht.

Am Ende werden wir noch mal darauf hingewiesen, das am Sonntag in San Giorgio die Fiera gefeiert wird. Wir müssen auf jeden Fall vorbei kommen. Es gebe gutes Essen und man könne einen Ochsen gewinnen. Das Gewicht ist zu schätzen, und derjenige, der am nächsten dran ist, gewinnt.

Wir haben schon gewitzelt was wir tun, wenn wir gewinnen. Wird nicht so leicht, ihn zu schlachten oder mit nach Hause zu nehmen.

Autor: Barbara Seyfarth

Informatikerin Embedded Systeme (Automotive, Industrial Solutions) Safety + Security Certified Professional for Software Architecture (Advanced Level) Autorin