Bella passeggiata

21.08.2019

Der Morgen hat hier so seine eigenen besonderen Geräusche. Erst fangen zwei Hähne an zu krähen und etwa eine halbe Stunde später besuchen zwei Elstern unseren Hof und machen jeden Morgen ein Riesengezeter. Heute stecke ich mal nicht meinen Kopf unter das Kopfkissen, sondern mache mich auf auf einen Morgenspaziergang. Die Dorfbewohner sind natürlich schon längst wach. Die Nachbarin, die gerade ihren Teppich ausklopft, wünscht mir eine „bella passeggiata“. Mein Ziel ist der Turm, allerdings mit einem kleinen Umweg durch den Wald an den Hängen des Berges entlang. Man sieht kaum bis zum nächsten Hügel, so dicht ist der Dunst, aber auch hier schallt weit über das Tal das Krähen der Hähne.

Torre Medievale di San Giorgio Scarampi

Der Spaziergang wäre zu schön, wenn mich nicht die ganze Zeit lästige Bremsen umschwirren würden. Zum Glück habe ich wenigstens meine Jacke mit langen Ärmeln, die ich dann auch anlasse, obwohl mir bald ziemlich warm wird. Das Dorf ist nicht groß, es sind vielleicht zwanzig oder dreißig Häuser die sich zu dem Turm gesellen. Die Leute sind freundlich und antworten mir auf meine Guten-Morgen-Grüße. Das Licht der aufgehenden Sonne tunkt alles in einen goldenen Schimmer.

Die Treppe zum Turm

Ein Mann steht an einer Brüstung und schaut entspannt ins Tal und auf die Arbeiten, die etwas tiefer an der Straße stattfinden. Auf dem kleinen Platz unter dem Turm sind einige andere Männer schon rege. Sie klappern mit Metallstangen herum. Einer der Männer fragt mich, ob ich hier am Ort sei und ich antworte mit „Si“. „El cucco?“ „Si si!“ Ja, so heißt unser Haus. Der Mann zeigt mir ein Plakat. Am Sonntag findet hier ein Fest statt. Es gibt Essen und sie bauen gerade die Zelte auf. Wir müssen unbedingt kommen. Leider fällt mir nicht ein, was „Wir kommen“ heißt, also sage ich es einfach auf Deutsch. Und ein Grazie dazu. Noch ein paar Spaziergänge und dann werden wir von den Dorfbewohnern adoptiert.

Blick über das Dorf

Autor: Barbara Seyfarth

Informatikerin Embedded Systeme (Automotive, Industrial Solutions) Safety + Security Certified Professional for Software Architecture (Advanced Level) Autorin