Schimpfwörter

29.09.2017

Ich hatte mir vorgenommen, keine ungarischen Schimpfwörter zu lernen. Leider wurde ich eines Besseren belehrt. Wenn ich die höheren Level des Ungarischen meistern möchte, müsse ich fluchen lernen.

Dazu gibt es einen Witz: Es wird eine Studie durchgeführt, in der untersucht wird, welche Nation am besten fluchen kann. Der Deutsche wird hineingebeten zum Interview. Nach ein paar Fluchwörtern wie Scheiße, Kack und Zur Hölle, fällt ihm nichts mehr ein. Dem Engländer ergeht es nicht viel besser. Dann kommt der Ungar an die Reihe. Dummerweise stolpert er an der Schwelle zum Zimmer. Nachdem er zehn Minuten geflucht hat, setzt er sich hin und sagt: „Jetzt können wir anfangen.“

Dieser Witz war überzeugend und schon wurde ich in in die Feinheiten von ein paar Flüchen eingeführt, die ich aber leider schon wieder vergessen habe. Als meine Lehrer mich dann fragten, was es für Flüche noch so im Deutschen gibt, musste ich tief in meinen Hirnwindungen graben. Mir ist fast nichts eingefallen.

Autor: Barbara Seyfarth

Informatikerin Embedded Systeme (Automotive, Industrial Solutions) Safety + Security Certified Professional for Software Architecture (Advanced Level) Autorin