Leidenschaft durch Zusammenarbeit

Das Wort Zusammenarbeit beinhaltet zwei Teile: „Arbeit“ und „Zusammen“.

Arbeit für sich macht mir meistens schon viel Spaß. Ich liebe es mich tief in ein Thema einzuarbeiten, und weitere Zusammenhänge mit anderen Themen zu erkunden – und dabei etwas zu erschaffen.

Noch mehr liebe ich es, wenn ich dabei mit jemanden zusammen arbeiten kann. Wenn wir gemeinsam die Abgründe durchschreiten und detailverliebt das Werk gestalten.

Im Laufe meines Lebens habe ich schon mit vielen Leuten gearbeitet. Zu jedem Menschen habe ich eine in jeder Weise eigene Beziehung aufgebaut. Manchmal sind diese Beziehungen nur sehr schwach ausgeprägt. Die Wege zu dem anderen sind schwer zu überwinden. Und manchmal ist es wie mit einer neuen Erfahrung. Man macht sie und sie brennt sich innerhalb kürzester Zeit tief in das Hirn ein. Oder wie mit einer gut gelernten Vokabel: man teilt so oft seine Gedanken und Ideen, dass eine tiefe Vertrautheit entsteht.

Wenn ich auf solche Menschen treffe, ist die Arbeit am Schönsten. In diesen Projekten entsteht Leidenschaft. Und auch wenn ich mit den Menschen später nicht mehr zusammen arbeite, weil wir in ganz unterschiedlichen Projekten landen oder das Projekt beim Kunden zu Ende ist, bleibt doch diese besondere Verbindung erhalten und flackert mit jedem Blick und Wort, das man wechselt, mit jedem Gedanken an den anderen neu auf.

Autor: Barbara Seyfarth

Informatikerin Embedded Systeme (Automotive, Industrial Solutions) Safety + Security Certified Professional for Software Architecture (Advanced Level) Autorin